Miets- und Geschäftshäuser:


Unser Ziel: Wirtschaftlichkeit, Werterhalt und Wertsteigerung


Die Verwaltung eines Mietshauses ist eine komplexe Aufgabe. Zufriedene Eigentümer, wirtschaftlich geführte Häuser sowie ein harmonisches Miteinander zwischen allen Beteiligten sind unser oberstes Ziel. Mit unserem ausgeprägten Sinn für den Wert und die Ästhetik einer Immobilie unterstützen wir den Eigentümer bei wichtigen Entscheidungen, etwa wenn es um Instandhaltung und Modernisierung geht.


Überblick über unser Leistungsspektrum für Eigentümer von Miets- und Geschäftshäusern:

1. Mietinkasso / Mieterhöhungen / Modernisierungszuschläge
Die IHaGe Hausverwaltung GmbH überwacht das Zahlungsverhalten der Mieter und prüft die Rechtmäßigkeit von Mietminderungen. Bei Zahlungsverzögerungen handeln wir ohne Verzug und leiten Mahn- und Klageverfahren ein. Mieterhöhungen (Jahreserhöhung, Modernisierung) werden ohne Wenn und Aber umgesetzt.

2. Monats- und Jahresabrechungen
Mit uns haben Sie als Eigentümer immer den Durchblick. Monats- und Jahresabrechungen erstellt die IHaGe Hausverwaltung GmbH übersichtlich und transparent. Unser hochwertiges Verwaltungsprogramm wird vom Hersteller regelmäßig aktualisiert.

3. Mieterkorrespondenz / Betreuung des Mieters
Zufriedene Mieter sind der beste Schutz vor Streit, Kündigung und Mietrückständen. Kurze Reaktionszeiten bei Fragen und Problemen sind für uns selbstverständlich. Im Falle von Interessenkonflikten geht die IHaGe Hausverwaltung GmbH angemessen und verbindlich auf das Anliegen der Mieter ein. Den Standpunkt des Vermieters vertreten wir freundlich, sachlich und ggf. mit Nachdruck.

 

4. Bewirtschaftungskosten
Als erfahrene Hausverwaltung haben wir die Bewirtschaftungskosten Ihrer Immobilie fest im Griff. Bestehende Verträge nehmen wir regelmäßig unter die Lupe. Erkennen wir Potentiale für eine Optimierung setzen wir diese zeitnah um. Von unseren mit verschiedenen Versorgern (z.B. BSR, Vattenfall, Feuersozietät) abgeschlossenen Rahmenverträgen profitieren Sie als Eigentümer eins zu eins.
Für Reparaturaufträge holen wir grundsätzlich mehrere Angebote ein. Verhandeln wir eine Reduzierung der Kosten, dann selbstverständlich ohne dass die Qualität der angebotenen Leistungen darunter leidet.

5. Abrechnung der Betriebskosten Die IHaGe Hausverwaltung GmbH erstellt jährlich eine EDV-unterstützte Abrechnung der Nebenkosten (Heiz- und Betriebskosten) und übernimmt im Rahmen der Mietberechungen die Anpassungen der Vorauszahlungen.

6. Neuabschluss von Mietverträgen / Wohnungsübergabe
Unser Ziel ist die lückenlose Vollvermietung, so dass dem Eigentümer kein Schaden durch Leerstand entsteht. Ist eine Wohnung neu zu vermieten, sucht die IHaGe Hausverwaltung GmbH sofort nach Eingang der Kündigung in Eigenregie oder in Zusammenarbeit mit zuverlässigen Maklern einen solventen Mieter, der die Vorgaben des Eigentümers erfüllt.

7. Kündigung von Mietverträgen / Wohnungsabnahme
Wird ein Mietverhältnis durch den Mieter beendet, übernimmt die IHaGe Hausverwaltung GmbH die Wohnungsabnahme und macht Schadensersatzansprüche gegen Mieter geltend, die ihren Verpflichtungen (Durchführung von Schönheitsreparaturen, Beseitigung von Beschädigungen, Ausbau von Mietereigentum, Entrümpelung von Kellern etc.) nicht nachkommen.

8. Schriftverkehr mit Behörden und Dritten
In Vertretung des Eigentümers führt die IHaGe Hausverwaltung GmbH den Schriftverkehr mit Behörden, Handwerksfirmen, Versorgungsunternehmen und Nachbarn. Die Feststellung und Durchsetzung von Erstattungsansprüchen in Versicherungsfällen und die jährliche Abrechung des Hauswarts gegenüber dem Finanzamt ist Bestandteil dieser Leistung.

9. Reparatur / Instandsetzung / Modernisierung
Die IHaGe Hausverwaltung GmbH führt im Interesse des Eigentümers regelmäßig Haus- und Wohnungsbegehungen durch. Sind Reparaturen und Instandsetzungsarbeiten erforderlich, leiten wir in Abstimmung mit dem Eigentümer entsprechende Maßnahmen ein. Um Konflikten vorzubeugen, sorgen wir von Anfang an für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Interessen.